
Am 25. November starteten die internationalen Orange days. Während 16 Tagen wird weltweit auf die Gewalt an Frauen und Kindern aufmerksam gemacht.
Wir machten zusammen mit dem Soroptimist Club Luzern Saphir, Zonta Club Luzern und Inner Wheel Luzern Stadt die Passanten und Passantinnen auf dem Bahnhofplatz unter dem orange erleuchteten Torbogen auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam. Im Durchschnitt stirbt in der Schweiz jede 2. Woche eine Frau an den Folgen von häuslicher Gewalt. Wir verteilten Pfeifen um bei Bedrohung auf sich aufmerksam zu machen. Zudem erklärten wir wo Betroffene Hilfe finden und wie jede Person betreffend dieser Thematik Ohren und Augen offen haben sollte und auf welche Weise geholfen werden könnte. Es fanden teils sehr persönliche und eindrückliche Gespräche statt.









Am 2. Dezember um 19Uhr findet ein Podiumsgespräch mit dem Titel „Zuhören – um Gewalt an Frauen zu verhindern“ in der Peterskapelle in Luzern statt. (Eintritt frei/Kollekte zu Gunsten des Frauenhaus Luzern)
