Search and Hit Enter

Meeting Oktober 21

Foodwasting und ein neues Format standen an unserem Clubmeeting im Fokus.

Sie sehen aus wie Panzerschränke. Doch ihr Innenleben ist ein ganz anderes. Nicht Geld steckt drin, sondern Lebensmittel und die Panzerschränke sind Kühlschränke, die in der ganzen Schweiz öffentlich zugänglich sind. Das ist das Konzept von „Madame Frigo“, das uns die Geschäftsleiterin Marilen Zosso erklärte.

In der Schweiz werden ein Drittel aller produzierten Lebensmittel weggeworfen. Das entspricht rund 250 Gramm pro Person täglich. Deshalb stehen in der Schweiz an über 80 Standorten Kühlschränke, die mit nicht gebrauchten, aber noch brauchbaren Lebensmitteln gefüllt sind und auch abgeholt werden können. Ziel des Projektes ist es, Foodwaste zu verringern. Rund 100 Tonnen an Lebensmitteln seien bisher „gerettet“ worden, erklärte Marilen Zosso. Auch die Luzerner Zeitung hat darüber berichtet.

Neues Format

Die Clubmitglieder treffen sich monatlich, tauschen sich aus, planen und realisieren Projekte, diskutieren. Doch kennen wir einander wirklich gut? Welche Talente, Erfahrungen, Erreichtes steckt in jedem Mitglied, das uns bisher verborgen blieb? „2-Minuten Soropwissen“, dieses neue Format lüftet den Schleier und stellt uns Seiten unserer Mitglieder vor, die wir bisher nicht kannten. Wir sind gespannt auf all das Überraschende, das diese Vorstellungen zu Tage fördern werden.