Search and Hit Enter

Sleep my Baby – Freizeitangebote für ukrainische Kinder

Zurzeit leben viele ukrainische Kinder in der Schweiz, die meist mit ihren Müttern in unserem Land Zuflucht vor dem Krieg suchen. Viele dieser Kinder haben traumatische Erlebnisse hinter sich und Mühe, hier zur Ruhe zu kommen. Wir Soroptimistinnen möchten ihnen gemeinsam mit dem nationalen Netzwerk von Lapurla helfen – mit dem bewährten Heilmittel der Kreativität. Lapurla ist eine schweizweite Initiative, die sich für mehr kreative Freiräume für Kinder von 0-4 Jahren einsetzt.

Der „blaue Ochse“ hilft

Das gemeinsame Projekt von uns Soroptimistinnen und Lapurla heisst «Sleep my Baby», angelehnt an eine ukrainische Märchenfigur, dem blauen Ochsen, der über Nacht über das Land fliegt und allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen friedlichen Schlaf bringt. Der blaue Ochse steht als Symbol für unbelastete, fröhliche Kindermomente. (mehr dazu: siehe unten)

Die Initiative des Club Luzern findet Anklang

Die Idee ist, dass die Soroptimist Clubs in der Schweiz vor Ort kleine, unkomplizierte Angebote für die ukrainischen Kinder organisieren, gemeinsam mit Vertretungen von Lapurla, die die Clubs mit kreativem, künstlerischem Know-How unterstützen. Die Clubs sind verantwortlich für die Organisation und Durchführung, wie auch für die Finanzierung. Damit können wir unkompliziert Hilfe leisten und gerade auch in der Ferienzeit, in der schulische Strukturen fehlen, etwas Abwechslung in den Kinderalltag bringen.
Initiiert worden ist das Projekt «Sleep my Baby» vom SI Club Luzern. Die Union unterstützt die Aktion, da sie ein gutes und eindrückliches Sorop-Projekt ist, das unseren Zielen entspricht. Kontakte projekte@soroptimist-luzern.ch